Vorschau zur neuen Tischkickeranzeige

Eigentlich sollte ein anderer Eintrag vorher kommen, aber den muss ich leider noch ein wenig zurückhalten. Dürfte aber innerhalb der nächsten ein oder zwei Wochen kommen denke ich. Bis dahin gibts mal ein kleines Update zum kommenden Tischkickerupdate. 😀

Als Neuerung kommt erstmal nur ein RFID Anmeldesystem, sowie eine Soundausgabe und ein Arduino Mega.

Man kann sich dann über einen RFID Chip an der Anzeige anmelden und der Name wird im Display angezeigt: „Hans vs Peter“.
Das ist aber nur eine Vorstufe. Das eigentliche Highlight sollen Statistiken werden, die den angemeldeten Spielern zugeordnet werden. Für die Statistiken an sich werd ich aber wieder ein wenig Zeit brauchen. Datenbanken sind zu speicherhungrig für den Arduino, also muss ich das anders machen. Wohl irgendwie mit Textdateien? Mal sehen.

Die zweite Neuerung ist eine Soundausgabe. Statt langweiligem Piepen, wird nun Torjubel, Abpfiff, Ansagen für restliche Spielzeit, etc. ausgegeben.

Aufgrund von Pinmangel und Speicherplatz Problemen hab ich nicht großartig lang überlegt und bin auf einen größeren Arduino umgestiegen. Codeoptimierung ist schön und gut, aber wie sagt mein Bruder gerne? 80/20.

Ah, eine Tempomessung ist auch experimentiell drin. Damit die einwandfrei funktioniert, muss aber erst der Tischkicker ein wenig modifiziert werden.

Soweit dazu. Mehr kommt, wenns mehr gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.